Mamagement-Kurse werden von mir als mehrgliedrige Seminarform oder als Schulung zu einem bestimmten mütter-/ elternrelevanten Thema angeboten. Diese haben bisher in persönlichen Treffen stattgefunden und werden teilweise ab Anfang November auch als Online-Format angeboten.
In der Kursform werden hauptsächlich strukturierte Schulungsprogramme vermittelt, um Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich zu erlernen und im weiteren Verlauf zu vertiefen.
Die verschiedenen Bausteine, aus denen die Kurse bestehen, bauen aufeinander auf und sind didaktisch und pädagogisch entsprechend aufbereitet und bereits mehrfach erprobt worden.
Du wirst durch die Teilnahme an einem dieser Kurse in Deinem gewählten Themenbereich mit allem alltagsrelevanten Handlungswissen ausgestattet, sodass Du durch das Erlernen dieser Inhalte zukünftig viele Handlungsmöglichkeiten an die Hand bekommst, diese flexibel einsetzen und sofort im Alltag umsetzen kannst.
Als Dozentin in einem mulitprofessionellen Team bestehend aus Psychologen, Ärzten, Ernährungsberatern, Pflegefachkräften und Pädagogen führe ich Schulungen für Eltern (und deren Kinder) durch.
Diese strukturierten Schulungsprogramme werden über den Förderverein für das allergie- und asthmakranke Kind (FAAK) im Kölner Kinderkrankenhaus zu den chronischen Erkrankungen Neurodermitis und Asthma und Anaphylaxie angeboten.
In dem Schulungsbaustein, den ich als Psychologin abdecke, werden Eltern nicht nur emotional abgeholt, sondern erlernen durch vermitteltes Handlungswissen alltagsrelevante Verhaltensweisen. So können sich Eltern und auch ihre Kinder im Umgang mit der Neurodermitis zunehmend als kompetent erleben, damit sich nicht nur die Haut verbessern, sondern auch die familiäre Situation zu Hause entspannen kann.
Die nächste Schulung wird nicht als Präsenzschulung, sondern erstmalig als Online-Schulung
am Dienstag, den 03.November.2020 von 17.00h bis 19,45h erfolgen.
Wenn Dein Kind von einer dieser beiden chronischen Erkrankungen betroffen ist und Du Interesse an der Teilnahme an solch einer Schulung hast, darfst Du mich gerne telefonisch oder per mail kontaktieren.
Dieser Kurs ist in drei Teilen aufgebaut und findet im Abstand von jeweils zwei Wochen statt.
An diesen drei Abenden erfährst Du, dass Du nicht die einzige bist, die manchmal nächtelang wach mit ihrem Baby in der Wohnung unterwegs bist, warum es normal ist, dass Babys nicht durchschlafen, wie wir es gerne hätten, dass ein Wach-Schlafrhythmus erst langsam aufgebaut wird und wie wir dazu beitragen können, dem Kind diesen Rhythmus zu erleichtern.
Du kannst im weiteren Kursverlauf das Schlafbedürfnis Deines Babys besser interpretieren und bekommst einen Einblick in die Gestaltung verschiedenster Schlafsituationen. Darüber hinaus werden Dir Freiheitsgrade aufgezeigt, wie auch Du (unabhängig vom Schlafverhalten Deines Kindes) wieder zu mehr Schlaf kommst. Denn wenn wir ausgeruht sind, wird auch unser Kind davon profitieren, weil wir ihm mit viel mehr Aufmerksamkeit und Empathie begegnen können.
Ziel ist es, dass Du Dich nach diesen drei Wochen nicht mehr hilflos diesem "Schlafkuddelmuddel" Deines Kindes ausgeliefert fühlst, sondern Du Dein Kind gut und kompetent in ein für alle entspanntes Schlafverhalten führen kannst.
Für weitere Informationen zu kommenden Terminen und Modalitäten kannst Du gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Als Mama (hin und wieder) tiefenentspannt sein... wie soll das gehen? Und passt das überhaupt zu Deinen ganz eigenen Vorstellungen?
Vielleicht könnten strukturierte Entspannungsverfahren wie "Autogenes Training" (AT) oder "Progressive Muskelrelaxation" (PMR) für Dich was sein? Denn auch diese kannst Du bei mir sowohl in einer Gruppe als auch als Einzelperson erlernen.
Die Wirksamkeit dieser Methoden ist wissenschaftlich schon seit Jahrzehnten nachgewiesen und wird von tausenden Menschen immer wieder bestätigt. Ziel ist es, den eigenen körperlichen Stressreaktionen bewusst nachzugehen und diese gedanklich und willentlich so zu beeinflussen, dass diese im Alltag ihren schädlichen Automatismus verlieren. So können besonders muskuläre Verspannungen, die durch emotionalen Stress entstehen, bewusst beeinflusst und eventuell aufgelöst werden, die Durchblutung gefördert und der körperliche Part immer wieder bewusst aktiviert werden, der für Deine Regeneration verantwortlich ist.
Gerne gebe ich Dir auf Anfrage nähere Informationen zu den Durchführungsmodalitäten. Manche Krankenkassen übernehmen auch einen Teil oder sogar die gesamten Kosten. Hierzu informiere ich Dich gerne per Telefon oder per mail.