Familien-Mamagement®

"Ich führe ein sehr erfolgreiches, kleines Familienunternehmen"...

 

... vielleicht kennst Du diesen Spruch noch aus einem früheren TV-Werbespot von der Firma Vorwerk. Ich fand ihn schon damals, als ich noch keine eigene Familie hatte, sehr witzig gemacht und dieser Satz ist für mich, die selbst aus einer mehrköpfigen Familie stammt und mittlerweile Vierfachmama ist, damals wie heute total logisch und schlüssig.

 

Und stell Dir einmal vor, Du würdest Deine eigene Familie tatsächlich wie ein kleines Unternehmen betrachten... dann wäre es relativ schnell einleuchtend, dass es einer guten Struktur, einer alltagsdienlichen Organisation und auch bestimmter Positionen bedarf, damit Ihr in einem guten, ausgleichenden Familienklima zu Hause sein und ein harmonisches, emphatisches Miteinander leben könnt. 

 

Vielleicht bist Du auch selbst Führungskraft in einem Unternehmen und merkst trotz gewisser Parallelen zwischen Deinem beruflichen Kontext und Deinem familiären Leben (ja, Eltern sind immer auch Führungskräfte und Sparringspartner!) ein inneres Spannungsfeld zwischen Deinen Führungskompetenzen in den zwei verschiedenen Bereichen - "warum gelingt mir vieles beruflich so gut, zu Hause aber eventuell nicht?"

 

Gemeinsam können wir erarbeiten, wo es in Deiner Familienorganisation Möglichkeiten und Freiheitsgrade gibt, die Du bislang noch nicht gesehen hast, oder an welchen Stellen/ bei welchen Themen Du immer wieder an Deine ganz persönlichen Grenzen stößt, wie Ihr Eure Beziehungen und Eure Kommunikation untereinander verbessert, wie Du und Ihre gemeinsam Euer jeweiliges Potential nutzen könnt, um Aufgaben gut zu verteilen und trotzdem jeder einzelne genug Entfaltungsmöglichkeiten im Alltag hat. Eine Zielfrage könnte es daher sein "Was können wir tun und wie müssen wir uns organisieren und verhalten, damit jedes Familienmitglied eine größtmögliche Zufriedenheit für sich selbst und auch im gemeinsamen Familienleben erlangt?"

 

Denn in der Gestaltpsychologie sagt man "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" - vielleicht trifft das auch auf Deine Familie/-organisation zu.