· 

Wie Selbstliebe, Weihnachten und die Wintersonnenwende miteinander in Beziehung stehen

 

Heute ist Wintersonnenwende – und somit der kürzeste Tag und die längste Nacht im Jahr. In vielen alten Kulturen ist dies eine ganz besondere Zeit, die viele Veränderungsenergien in sich trägt und die wir gut für uns und unsere persönliche Weiterentwicklung nutzen können.

 

Vielleicht geht es Dir wie vielen und es ist für Dich gerade eine emotional sehr anstrengende Zeit. Doch halte mal einen Moment inne, stopp Deine (innere) Geschäftigkeit nur für ein paar Minuten und lass Dich einmal auf eine kurze gedankliche Reise zu Dir selbst einladen! 

 

Beim heutigen Fest der Wintersonnenwende wird „die Geburt des Sonnenkindes“ gefeiert, da von nun an die Tage wieder länger werden und das Licht wieder mehr in die Welt kommt. 

 

Ein ganz ähnlicher Gedanke zieht sich auch in unser Weihnachtsfest hinein, denn da feiern wir ja, dass Gottes Sohn Jesus („das Christkind“) geboren wurde. Mit ihm verwandelt nach christlichem Gedankengut die Liebe alle Menschen.

 

Beide Feste markieren einen Wendepunkt, einen Neubeginn, eine Neuausrichtung auf all das Gute und Schöne in der Welt, was kommt und bereits auf uns wartet. 

 

Und der erste Schritt dafür beginnt – wie immer – bei uns selbst. Wir können langfristig unseren Mitmenschen, der Natur und allem Lebendigen auf dieser Erde (der Schöpfung Gottes eben) nur dann wertschätzend und liebevoll begegnen, wenn wir dies auch uns selbst gegenüber sind. 

 

Die Beziehung zu uns selbst ist der Grundstein für ALLES in unserem Leben! Und nur, wenn wir gut mit uns selbst umgehen –  vor allem auch in Zeiten, in denen wir nicht so d´accord mit uns selbst sind! – können wir in tiefer Verbundenheit zu allem und allen anderen in der Welt sein.  

 

Und schon allein deshalb hat Selbstliebe rein gar nichts mit Egoismus zu tun, wie manche vielleicht befürchten. Egoismus, Egozentrismus oder Narzissmus schließen die Liebe sogar aus! All diese Ausdruckserscheinungen treten aus einem Mangel an Liebe hervor und dahinter stehen Abneigung und Verachtung sich selbst und anderen gegenüber. Nur, wenn permanente Bewunderung von außen erfolgt, können diese Menschen positive Gefühle sich selbst gegenüber erleben.

 

Selbstliebe hingegen ist die allumfassende Annahme von uns selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe... welch Königsdisziplin! Und auch, wenn Du vielleicht darin schon etwas geübter bist: es bleibt ein lebenslanger Entwicklungsprozess! 

 

Mal gelingt es Dir supergut, Dich als Komplettpaket so anzunehmen wie Du bist, mal verfügst Du über genügend Selbstvertrauen, in Deinem ganz eigenen Lebensweg voranzuschreiten und mal bist Du vielleicht auch ganz furchtbar mit Dir am hadern, besonders wenn Du Fehler gemacht hast oder Dir die Dinge nicht so gelingen, wie Du es Dir vielleicht vorgenommen hast oder Dir wünscht.

 

Selbstliebe ist kein emotionales Weichspülprogramm! „All feelings wellcome“ trifft es viel eher, wenn Du Dich auf diesen Weg zu Deinem wahren Selbst machst. Das ist nicht immer eitel Sonnenschein, sondern – und da schließt sich der Kreis – manchmal gehst Du auch durch die tiefste Nacht. Und genau dann darfst Du an jene Feste denken, die wir heute und in den kommenden Tagen feiern: sie markieren den Wendepunkt. Und so gibt es auch in Deinem Leben immer wieder Wendepunkte, Deinen bisherigen Weg anzuerkennen, ihn wertschätzend neu zu denken und ihn dann neu, weil jetzt passender, in Deinem Sinne auszurichten. 

 

Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: achte gerade auch im Alltag immer wieder ganz bewusst darauf, wie Du mit Dir sprichst und was Du Dir sagst … und dann lass nur das übrig, was Du auch zu Deiner besten Freundin/ Deinem besten Freund sagen würdest und was Dich mit Deiner inneren Kraft und all Deiner powervollen Energie verbindet. All das ist Selbstliebe!

 

Und wenn Du bis hierhin gelesen hast, dann hast Du ja bereits ganz in ihrem Sinne gehandelt – Du hast Dir für Dich selbst Zeit genommen, bist Deinem Anliegen nachgegangen und Dich bereits so mit Deiner Selbstliebe verbunden. Und allein das zeigt Dir ja, dass Du das kannst und bereits machst! Schätze Dich dafür und mach genau hier weiter: Schritt für Schritt und auch immer wieder aufs Neue, mal in gewohnten Bahnen und mal auf neuen Wegen. Und ich wünsche Dir viel Entdeckungsfreude dabei!

 

Herzliche Grüße und hab ein wundervolles Fest des Lichts und der Liebe,

Deine Corinna  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melli (Mittwoch, 21 Dezember 2022 19:52)

    Danke für diesen wundervollen Text!