· 

"Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen"

Komm an meine Hand. Ich lass Dich nicht allein. Ich gebe auf Dich acht. Bei mir bist Du sicher. Wir sind gemeinsam unterwegs. 

 

Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Und für die wirklich wichtigen, tiefgreifenden und bestehenden Erfahrungen in unserem Leben brauchen wir meist auch gar nicht so viel Worte, denn viel eher Handeln. 

 

So können die meisten Eltern das Zitat von James Baldwin (amerikan. Schriftsteller) aus eigener Erfahrung nur bestätigen: „Kinder haben noch nie besonders gut auf das gehört, was ihnen ihre Eltern sagen. Aber eines gelingt ihnen immer: sie nachzuahmen.“

 

Gerade in Momenten, in denen uns Eltern manchmal vielleicht auch die vermeintlich passenden Worte fehlen, helfen Gesten und auch die dazugehörende Mimik, weil sie die universale Sprache der Menschheit sind. Diese verstehen wir alle rund um den Globus. Und gerade unsere Kinder haben supergute Fähigkeiten im Fühlen, im intuitiven Wahrnehmen und im Spüren. 

 

Die Erziehung unserer Kinder ist sicherlich einer der Bereiche, die ohne kulturelle Einflüsse nicht denkbar sind und daher stets dem Wandel der Zeit unterliegen. Auch was andere Kulturen oder Generationen vor uns als richtig betrachteten, sehen wir Eltern im Hier und Jetzt vielleicht ganz anders - und unsere Kinder werden als Erwachsene von morgen wiederum ihre eigenen Wege im Umgang mit ihren Kindern beschreiten. 

 

Doch egal welchen Weg wir wählen, in der Erziehung unserer Kinder geht es immer um unsere Beziehungsgestaltung zu ihnen. Denn je nachdem, wie wir unser Zusammensein mit unseren Kindern leben, wird es immer Auswirkungen auf alle Familienmitglieder haben.  

 

Und so einzigartig jeder Mensch ist, so einmalig und unwiederholbar ist jede Familie für sich. Denn jedes einzelne Familienmitglied trägt durch seine ganz eigene Persönlichkeit und sein Handeln zum großen Ganzen bei und beeinflusst damit wiederum alle anderen. 

 

Bei all dem Zusammenwirken sind es dennoch immer wir Eltern und Erwachsenen, die den Rahmen vorgeben. An uns und unserer Einschätzung, unserer Reaktionen und Handlungen orientieren sich unsere Kinder - und dies ganz unabhängig von ihrem Alter.

 

Kinder sind der Schatz einer jeden Gesellschaft, unsere Zukunft und das wichtigste Glied in der Kette der Menschheit. Nichts auf der Welt verändert uns mehr, öffnet unsere Herzen weiter und erinnert uns stärker an die Liebe in uns, als wenn wir ein schützenswertes Kind sehen. Das ist der direkte Weg von Herz zu Herz, wenn unser Blick nicht verstellt ist.

 

Kindern bei ihrer ganz eigenen Entwicklung empathisch zur Seite zu stehen und ihnen hilfreiche Weggefährten durch die Irrungen und Wirrungen des Lebens zu sein, ist eine große Kunst. Die größte Zauberkraft dabei aber ist, dass wir uns durch die Erziehung unserer Kinder mit ihnen in unserem eigenen Menschsein verwandeln.

 

Auch wir Erwachsene sollten uns hilfreiche Weggefährten suchen, die uns in unserem Elternsein gut tun, uns unterstützen, auf unserem Weg mit unseren Kindern durch die Welt begleiten und auch ermutigen. Und uns ab und zu ihre Hand reichen. 

 

Denn zusammen ist der Weg zwar nicht kürzer, aber es ist leichter, ihn zu gehen. Und das gilt für unsere Kinder genauso wie für uns Erwachsene. 

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Start in das vor Dir liegende Wochenende, das Du auch zur Erholung und zum Genießen nutzen darfst. Trotz allem und besonders jetzt.

 

Herzliche Grüße,

Deine Corinna

 

„Mit Kindern verbrachte Zeit 

kann wie eine Meditation sein.

Wenn du das nächste Mal 

mit deinem Kind zusammen bist, 

vergiss die Vergangenheit, 

vergiss die Zukunft

und lass deinen Geist und dein Herz dorthin kommen, 

wo dein Körper ist.“

                aus "Das Tao Te King für Eltern" von William Martin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0