· 

Von inneren Auszeiten und längeren Pausen

Na endlich... denn lange war es still hier auf dem Mamagement-Blog und immer wieder kamen Nachfragen von Euch, ob es das jetzt gewesen und die ersten Artikel auch die letzten gewesen seien. Erstmal möchte ich mich für Eure Rückfragen und Interesse, für die Gespräche und Motivationskicks, für die Ideen und Inspirationen ganz herzlich bedanken, denn letztlich lebt diese Seite hier nur mit Dir und Euch. Sie hat also auch in den letzten Monaten der Stille nach wie vor weitergelebt, ist aber tatsächlich für die Sommermonate im wahrsten Sinne des Wortes vom Bildschirm verschwunden. Was also war los?

 

Nun, ich weiß nicht, wie es Dir als Mutter/ Vater im letzten halben Jahr seit Ausbruch dieser Corona-Geschichte so ergangen ist, aber ich nehme ganz stark an, dass wir hier alle in einem gemeinsamen Boot sitzen. Und die Vereinbarkeit von Familie, Beruf, Partnerschaft, Freunde, Hobbies und Freizeit, Selbstfürsorge, Achtsamkeit, gute Laune und eben alles, was wir so in einem ganz normalen Familienalltag unterbringen, hat durchaus etwas sehr motivierendes, herausforderndes und spannendes. In Zeiten der Krise entsteht jedoch eine neue Spielsituation. Denn plötzlich spielen wir unter veränderten Bedingungen, es gelten erweiterte oder vielleicht auch neue Regeln und nicht selten gibt es ein Gerangel untereinander bis jeder (wieder) seinen Platz gefunden hat, denn es gerät alles so ein wenig ins Wanken. Am Anfang denken wir oft "kein Problem", denn wir sind als Familien ja Meister in Flexibilität und Lebensanpassung und machen alles genau so wie immer, nur unter erhöhtem Aufwand, mehr Anstrengung und zumindest unter Beibehaltung der Strategien, mit denen wir bislang gut gefahren sind. Allerdings merken wir spätestens dann, wenn eine Krise länger als erwartet andauert, dass es darüber hinaus erweiterter Sichtweisen und neuer Kompetenzen bedarf und natürlich auch eine ganze Portion Mut, sich auf unabdingbare Veränderungen einzulassen. 

 

Und so ging es mir wie so vielen Müttern und Vätern, dass dieses parallele "Mamagen" 😉 von Familie, Homeschooling, kleinen zu beschäftigenden Kindern zu Hause, Haushaltsführung und den Praxis-Angeboten im On- und Offline-Modus ganz schön fordernd und kräftezehrend war. Ja, klar, wir Eltern schaffen eine ganze Menge, da sollte uns keiner unterschätzen. Aber es ist genau dann absolut notwendig, gut für sich selbst zu sorgen, um bei diesen ganzen Aufgaben, die wir ja dann auch noch immer so gut wie möglich machen wollen, in seiner Kraft zu bleiben bzw. immer wieder in diese zurückkehren zu können. Daher hatte ich zu Beginn der Sommerferien beschlossen, zumindest mit den Online-Tätigkeiten wie social-media-Präsenz und die Bloggerei so lange zu pausieren oder diese zu reduzieren, bis es mir wieder gut möglich sein wird, auch hier wieder meine Energie einfließen zu lassen. 

 

Du wirst also ab kommender Woche immer freitags hier einen kleinen Artikel von mir oder der ein oder dem anderen GastautorIn zu lesen bekommen und es wird themenmäßig genau so bunt zugehen, wie Du das aus Deinem eigenen Er(Leben) als Mutter und auch im Rahmen des Familienlebens so kennst. Ich freu mich auf jeden Fall sehr, viele spannende Themen mit Dir zu teilen und Dich durch die Brille der Mamagement-Gedanken blicken zu lassen.

 

Ein schönes Wochenende, eine gute Woche und bis nächsten Freitag!

 

Herzliche Grüße,

Deine Corinna 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0