· 

Abstand - und Nähe

Eigentlich absurd, in solchen Zeiten so einen Spruch für heute zu wählen... 

 

Ich bin über die Zeilen gestolpert, weil ich ein Mensch bin, der das Zusammensein mit Familie und Freunden genießt, der Kontakt mit Kunden und Klienten am Liebsten "in echt" hat. Ich bin ein Mensch, der Nähe mag. Der andere gerne auch mal in den Arm nimmt, der gerne die Hand gibt und auch reicht. Eben so ein 4D-Mensch. Eine Real-Life-Liebhaberin. Hätte ich es nicht gewusst, spätestens jetzt zu diesem Zeitpunkt wüsste ich es. 

 

Aber der kluge Menschenverstand ist nun gefragt, Und das bedeutet nunmal Abstand. Distanz. Gesundheit und Sicherheit für unsere Mitmenschen und damit unsere gesamte Gesellschaft gehen vor. Kluge Gedanken (von anderen), Weisheiten oder Sprüche geben oft neue Impulse, verändern den Blickwinkel. Vielleicht liegt im Abstand zueinander auch die ein oder andere Chance, vielleicht erfahren wir dadurch mehr über uns selbst und über den anderen...

 

Abstand und Distanz mit unseren Mitmenschen ist derzeit das eine, womit wir klarkommen müssen. Aber alle Familien, das heißt Paare und Alleinerziehende, die derzeit 24h ihre Kinder zu Hause haben, sind nicht nur mit dem Thema "Abstand", sondern auch mit dem Thema "Nähe" konfrontiert. Nun sind wir schon drei Wochen mit unseren Kindern zusammen und zwar in geballter Form. Wir müssen uns gegenseitig aushalten, wir unsere Kinder - und unsere Kinder auch uns! Das ist für alle Familienmitglieder eine riesige Herausforderung, der wir uns tagtäglich aufs Neue stellen müssen. Da kann es durchaus sein, dass Emotionen jeglicher Art aufploppen und zwar auf Seiten aller Beteiligter. Und das ist auch ganz normal. Und das darf auch sein. Wir alle, groß wie klein, leisten in unserem Familienverbund gerade Riesiges! Und das ist anstrengend, kräftezehrend, manchmal auch zermürbend. Und je mehr wir gezwungen sind, Raum und Zeit permanent miteinander zu teilen, desto schwieriger ist es manchmal, sich zu ertragen. Was lässt sich tun, in diesen Situationen?

 

Zuerst einmal darfst Du Dich kurz zurücklehnen und tief ein und ausatmen. Denn wie gerade schon geschrieben: wir alle leisten derzeit Riesiges! Denn wer von uns wurde auf diese Ausnahmesituation vorbereitet? Keiner. Wir mussten auf einmal schwimmen, ohne dass es uns jemand vorher beigebracht hätte. Homeoffice. Homeschooling. Ohne Netzwerk. Ohne Schwimmhilfe. Ohne weiteren Treffen mit Freunden. Ohne Vereinstätigkeit. Alle bislang (manchmal mühsam) aufgebauten Tagesstrukturen galten von heute auf morgen nicht mehr... Klopf Dir für diese Leistung also erstmal auf die Schulter! Erst auf die rechte, dann auf die linke und vielleicht kannst Du Dich ja über das ein oder andere Gelungene auch freuen. Mach mal! Na los, trau Dich! Schaut ja auch keiner zu, wenn Du es nicht unbedingt willst! Und wenn Du dann damit fertig bist, lade doch mal deinen Partner/ Deine Partnerin und Deine-meine-unsere Kinder zum Miteinander-auf-die-Schulterklopfen ein. Und dann schau einfach mal, was passiert. Ich wünsche Euch dabei ein riesiges Lächeln im Gesicht... und vielleicht kannst Du ja auch ein wenig Stolz dabei spüren.

 

In Zeiten der Social-Media-Kanäle ist es gar nicht so einfach, sich nicht mit anderen zu vergleichen und diese vielen wunderschönen Bilder als Maßstab für Dein eigenes Leben zu nehmen. Aber sind wir doch mal ehrlich. Im richtigen Leben gibt es keine Filter, außer unsere eigenen Wahrnehmungs-Filter. Dazu schreibe ich vielleicht mal einen extra Beitrag, das ist nämlich auch superspannend, würde aber jetzt den Rahmen sprengen. In der systemischen Familientherapie gibt es den Satz "mach mehr von dem, was funktioniert". Richte also Deine Aufmerksamkeit doch einfach mal auf die vielen kleinen Alltagssituationen, die gut laufen, die wir aber nicht immer wahrnehmen. Oft nehmen wir nämlich genau diese Situationen als Selbstverständlichkeit hin und reagieren nur dann, wenn etwas nicht gut läuft. Mach es doch einfach mal einen Tag lang anders herum! Man muss es ja auch nicht übertreiben, aber einen Bewusstseinstag kriegst Du hin, ganz sicher! Achte ganz bewusst darauf, was gut läuft (und wenn es immer wieder auch nur wenige Minuten sind), welche Arbeiten Du nacheinander erledigt bekommst, wie toll Deine Kinder miteinander spielen, Dir Dein Partner liebevoll begegnet, Du ein gutes Wort bekommst, die frühlingshaften Temperaturen Dich zu guter Laune verführen wollen. Probier es aus! Und abends nimmst Du Dir bewusst Zeit, fünf dieser Situationen in Deinem Kopf Revue passieren zu lassen. Wetten, dass es Dir schwerfallen wird, welche fünf Du nun aussuchen sollst? 

 

Und als dritte und letzte Idee für heute möchte ich Dich einladen, den Satz "Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann" noch einmal auf Dich wirken zu lassen. Dieses Wechselspiel aus Nähe einerseits und Distanz andererseits ist es, was für Deine eigene Psychohygiene, Deine Ausgeglichenheit und ein gelingendes Miteinander entscheidend ist. Wir merken schon ganz deutlich, wenn wir zu sehr auf einer Seite verweilen, unsere Gefühle verraten es uns. Also spüre immer wieder in Dich hinein und geh dem Bedürfnis nach, das Du im Moment hast. Wir Menschen sind soziale Wesen. Wir brauchen den anderen, das Gegenüber. Ohne einander  können wir nicht leben. Doch manchmal brauchen wir auch Platz um uns herum, um zu atmen, um aufzutanken, um zu regenerieren, um den eigenen Ideen nachzugehen oder einfach unsere Arbeit in Ruhe verrichten zu können. Dann ist es hilfreich, sich diese Auszeit zu gönnen. Mit einem Partner an Deiner Seite geht das natürlich leichter, weil Ihr Euch die Bälle hin- und her werfen, Euch abwechseln oder die Arbeit aufteilen könnt. Wenn Du das nicht kannst, aus welchen Gründen auch immer, überlege (gemeinsam mit Deinen Kindern), wie Ihr Euch Auszeiten verschaffen könnt: z.B. mit Kopfhörern während eines Hörbuchs, einem kurzen Spaziergang, einem Aufenthalt in getrennten Räumen oder bei ganz kleinen Kindern während der Schlafenszeiten tagsüber. Ich bin sicher, Du wirst noch viel mehr Ideen entwickeln. Und meist ist mit ein wenig Abstand wieder mehr Leichtigkeit im anschließenden Miteinander möglich. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Wechselspiel!

 

Alles Liebe, 
Deine Corinna 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0