· 

Dir und Deiner Familie ein frohes, gesundes und glückliches Neues Jahr!

Und ich will gerne gestehen: Ich liebe "Das Neue Jahr"...    jedes Jahr aufs Neue!

   

Es hat sowas von Aufbruchsstimmung, von einer weißen Leinwand, die nur darauf wartet, bemalt zu werden, der (Familien-)Kalender sieht noch vollkommen unbenutzt und neu aus und es lässt mir Raum und Weite tief einzuatmen und eine Ahnung davon zu bekommen, wie das neue Jahr werden könnte...

 

Und wie fängst Du das neue Jahr an? Hast Du Dir "gute Vorsätze" gemacht? Oder lässt Du alles - getrost - auf Dich zukommen? Hast Du Ziele, die Du dieses Jahr erreichen möchtest? Und was für gute Neujahrs-Erfahrungen hast Du bisher in Deinem Leben gemacht, womit fährst Du gut?

 

Vor einigen Jahren ist mir die Idee gekommen, ein Motto-Jahr zu leben. Denn das mit den Zielen und guten Vorsätzen ist ja bekanntlich immer so eine Sache... doch ein Motto-Jahr (z.B. Jahr der Klarheit, der Ordnung, der Verbundenheit, der Dankbarkeit, der Lebensfreude,...), so als Fixstern am Firmament, als Programmierung meiner diesjährigen Lebensausrichtung kann durchaus ein eleganter Weg sein, in die wünschenswerte Richtung unterwegs zu sein. Es gibt mir die Möglichkeit, meinen Alltag immer wieder nach diesem Motto auszurichten, weil ein Motto ja in viele Lebensbereiche greifen kann, z.B. in die Familienorganisation, die Arbeit, die Beziehungen, die Partnerschaft, den Haushalt, und dergleichen mehr.

 

Um dann bewusst Dinge (anders) zu machen, Schritte (neu) zu gehen, die mich auf diesem Weg immer weiter voranschreiten lassen: manchmal in Babysteps, manchmal in Siebenmeilenstiefel, manchmal mehr, manchmal wenig. Aber gerade dieser spielerische Umgang macht die Dinge doch unbeschwert und leicht und schenkt immer wieder aufs Neue Entdeckerfreude und Energie, auch wenn das Jahr dann später weit vorangeschritten ist.

 

Und genau dies wünsche ich Dir auch, egal wie Du das Jahr anfängst und was Du daraus machen wirst!

 

Viel Freude, ein frohes Herz und alles Liebe,

Corinna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0